Projekte

Hier dann eine Übersicht über meine privaten Projekte, Webserver auf einem Raspberry, Homeautomatisierung mit Alexa,Mobilfun, Multimedia TV und Audio.

Als TV Anbieter für diverse lineare Kanäle habe ich mich für Waipu und Magenta TV von der Telekom entschieden. Beide zusammen bieten mir da mehr Möglichkeiten, als Sky.

Der Webserver besteht nur noch aus einem Raspberry Zero und läuft erstaunlich stabil wie ich in den letzten 5 Jahren festgestellt habe. Nach der Einstellunge der kostenlosen Google Workspaces war das für mich der alternative Webserver da er sehr sehr wenig Strom verbraucht und ich hiermit wieder den eigenen Webserver zu Haus betreiben kann. Viel parallel Zugriffe sind nicht möglich, da es sich um eine private Homepage handelt aber auch nicht nötig.

...unser favorisierte Radio Sender sind Radio Nordseewelle und Antenne Byern, da es den hier in Cloppenburg aber über UKW/DAB noch nicht gibt bzw. der  Empfang hier doch sehr bescheiden  ist, gibt es den nur über Internetradio. Da aber diverse Zimmer zu beschallen sind, ich dazu keine teuren Multiroom Lautsprecher anwenden möchte nutze ich die Radios über ein FM Trabsmitter bzw. über IPAD's die in den entsprechenden Zimmer an der Wand hängen und per Bluetooth mit den Geräten im Zimmer verbunden sind.

.... telefoniert wird bei uns eigentlich nur noch Mobil, die Rufnummern sind allerdings über VOIP mit einer entsprechenden App auf dem Handy angebunden, so läst sich kostengünstig über Wlan/LTE mit entsprechenden Tarifen telefonieren, ohne das die Telefonnummer immer wieder portiert werden muss. Wir nutzen sowohl Iphone wie auch Android Handy.